Frühlingshafte Temperaturen bei Jugend on Tour und jHSV-Saisonabschluss

22.03.2024

Jugend

Vor den Osterferien standen für die Skijugend noch zwei Veranstaltungen im Kalender: zunächst ging es Anfang März zum Skitour-Wochenende ins Allgäu, im Anschluss fand am Wilden Kaiser der Saisonabschluss des Teams statt. Schon seit fast 10 Jahren bietet die jHSV mit Jugend on Tour ein Skitour-Wochenende für Einsteiger und Fortgeschrittene in Kooperation mit dem WSV Hofheim an. Diesmal ging es nach Pfronten im Allgäu, von wo aus viele schöne Touren aller Schwierigkeitsgrade in der Umgebung möglich sind. Sven Eisenbach vom Landeslehrteam Skitour leitete die "Expedition" und wurde dabei von seiner Frau Joanna unterstützt. Daneben nutzten drei Mitglieder des Jugendvorstandes, die im vergangenen Jahr die Grundstufe Skitour erworben hatten, die Veranstaltung als "Übungsfeld" und Vorbereitung auf die Instructor-Prüfung. Etwas Sorge machte den Verantwortlichen das schöne Wetter, das dazu führte, dass in den niedrigen Lagen kaum noch Schnee zu finden war. Nach der gemeinsamen Anreise am Freitag und einer kurzen technischen Einführung wurde nach Studium der Schneebedingungen für den Samstag die Tour auf den Gamsfuß ausgewählt. Bei sonnigem Wetter startete die Gruppe am Vormittag von Baad-Grund aus zur Tour auf den knapp 2.000 m hohen Aussichtsberg im Kleinwalsertal. Obwohl die Tour als eher einfach ausgeschrieben ist, ist der Aufstieg mit 800 Höhenmetern durchaus sportlich und erfordert eine gute Fitness. Alle Teilnehmer erreichten aber schließlich den Gipfel und wurden mit einer schönen Aussicht auf die umliegende Bergwelt und anschließend einer tollen Abfahrt belohnt. Am Sonntag nutzte die Gruppe die Seilbahn auf den Ifen, um in schneesicherer Höhe starten zu können. Von dort aus bot die abwechslungsreiche Tour auf gut 12 km verschiedene Gipfel und schöne Abfahrten und mit insgesamt 700 hm Aufstieg auch nochmal ausreichend sportliche Herausforderung. Trotz des nicht ganz idealen Wetters konnten so an diesem Wochenende hoffentlich einige weitere Fans für das Tourengehen gewonnen werden.

Nur wenige Tage später startete der Jugendvorstand erneut in Richtung Süden, diesmal führte der Weg nach Kelchsau am Wilden Kaiser. Seit dieser Saison sind sowohl die Pension Moser als auch die Ferienregion Hohe Salve Kooperationspartner des HSV und so sind dort in 2024 gleich mehrere Veranstaltungen geplant. Auch der Saisonabschluss der jHSV hatte etwas unter der zu warmen Witterung zu leiden, doch insbesondere am Vormittag waren die Pistenbedingungen durchaus noch passabel. Das Team erkundete an drei Tagen gemeinsam das riesige Skigebiet und konnte "nebenbei" gleich die Planung für die in den Osterferien an gleicher Stelle erstmals stattfindende Jugendfreizeit finalisieren. Nach dem Skifahren verbrachte die Gruppe gemütliche Abende in der Pension, wo nach dem leckeren Essen der Wirte Claudia und Christian vor allem neue Spiele getestet werden konnten. Schon am Samstag geht es dann mit über 30 Jugendlichen wieder in die Kelchsau, mit dabei ist neben den Kooperationsvereinen LSC Bad Nauheim und SC Untertaunus zum ersten Mal der Skiclub Niedernhausen.

Bericht: S. Wintershoff
Bilder: H. und J. Wintershoff