Offene alpine Bezirksmeisterschaften West auf dem Eichholzkopf

03.02.2015

Bezirk 5 - Westhessen
Der Skiclub Ewersbach erwies sich bei den offenen alpinen Bezirksmeisterschaften wie so oft als perfekter Gastgeber und Organisator.  Auf der festen Pulverschneepiste am Eichholzkopf kämpften 54 Starter um die begehrten Meistertitel im Riesenslalom und Slalom. "Die alten Rennpferde werden nicht müde" pflegt Herren 51 Riesenslalomsieger Martin Heinzel (SC Aßlar) stets zu sagen. Denn speziell bei den Titelkämpfen des Bezirks 5 kämpft alt gegen jung um die Tagesbestzeiten, versuchen die Routiniers den Ansturm des Nachwuchses abzuwehren. Gleichzeitig hilft man sich gegenseitig in allen Belangen und Rennläufer und Zuschauer fühlen sich in dieser freundlichen Atmosphäre sehr wohl.

Simon Budzus vom SC Elz siegte in beiden Disziplinen der U 10 und holte auch beide Bezirksmeistertitel der zusammen gefassten Kinderklasse vor Till Pieper vom SC Aßlar. Dann war der SC Ewersbach mit der Titelsammlung am Zug. Kristin Dürrschmidt bei den Mädchen, Johannes Wagner in der Schülerklasse und Hannah Kolem bei der weiblichen Jugend hießen die doppelten Bezirksmeister. Svenja Rosenkranz entführte bei den Schülerinnen mit guten Laufzeiten beide Titel zu Blau Gelb Marburg. Danach ließen es die Jugendlichen, Aktiven und Masters auf der schnellen Kurssetzung richtig krachen. Moritz Lang vom SC Hirzenhain fuhr in 20,66 Sekunden die Tagesbestzeit im Riesenslalom und gewann überzeugend die Jugendklasse. Die zweit- und drittbeste Gesamtzeit erzielten der Mastersklassen Sieger Markus Lohmann (20,83) vom SC Ewersbach und der Zweitplatzierte Jochen Reinders (SC Aßlar) in 21,06. Sandra Reinders (SC Aßlar) war beim Titelgewinn in 21,77 Sekunden sogar schneller als der Herren Bezirksmeister Christian Hoffmann (21,79) aus Ewersbach.

Die Stützpunktleiterin überquerte auch in beiden Slalomläufen als Schnellste und Bezirksmeisterin die Ziellinie. Moritz Lang siegte in der Gesamtzeit von 46,47 Sekunden im Slalom der Jugend, die Tagesbestzeit holte hier aber der Masters Sieger Markus Lohmann in überragenden 46,06 Sekunden. Spannend ging es bei den Herren zu. Sebastian Heinzel, Felix Weber (beide SC Aßlar) und der Ewersbacher Christian Hoffmann lieferten sich einen packenden Dreikampf um den Bezirksmeistertitel, den sich schließlich Heinzel und Hoffmann in der glänzenden Gesamtzeit von 49,32 Sekunden teilten. Knapp dahinter gewann Weber Bronze in 49,61 Sekunden. Die beiden erfolgreichsten Vereine kämpften auch bei den Masters Damen mit hauchdünnen Abständen um die Titel. Karin Hoffmann (Ewersbach) holte im Riesenslalom den Titel vor Annette Preiss-Heinzel (Aßlar), im Slalom dagegen blieb die Zeitmessung zum Titelgewinn von Preiss-Heinzel stehen.

In der offenen Wertung der einzelnen Klassen überzeugte das Nachwuchsteam des Stützpunktes in allen Belangen. Leni Borns (SGK Rotenburg), Paul und Simon Budzus (Elz), Till Pieper (Aßlar) und Carolin Köhler (SZ Wiesbaden) siegten überlegen in beiden Disziplinen ihrer Altersgruppen. Die Ergebnisse der Veranstaltung finden Sie hier.

 Fotos: Sandra Reinders, Nicole Borns, Tina Budzus

Von: Jochen Reinders