Bezirksmeisterschaften Süd mit Kids-Cup 5+6 - gelungenes Rennwochenende in Hittisau

27.01.2015

Bezirk 2 - Südhessen

Mit Verspätung ist der Kids-Cup am vergangenen Wochenende in die Saison gestartet. Während die Rennen in Hessen dem bislang wieder zu warmen Winter zum Opfer gefallen sind, konnten die Bezirksmeisterschaften des Skibezirks Süd wie vorgesehen traditionell am „Streiff-Wochenende“ in Hittisau-Hochhäderich stattfinden. Die Bezirksmeisterschaften sind seit Jahren eine etablierte und gut funktionierende Veranstaltung. Die verlässliche Schneelage des kleinen Vorarlberger Skigebiets, nur wenige hundert Meter von der Grenze zum Allgäu entfernt und mit günstigen Gruppenunterkünften ausgestattet, prädestiniert diese Veranstaltung für eine Erweiterung von Teilnehmerfeld und Wertungsmöglichkeiten. So wurde in diesem Jahr von vornherein ein Kids-Cup-Wertungstag im Rahmen der Bezirksmeisterschaften vorgesehen.

Aus dem Skibezirk Süd waren sechs Skivereine mit einem größeren Teilnehmerfeld am Start: SC Bergstraße, WSV Neustadt, SSG Odenwald, SC Fahrenbach, SV Unterflockenbach und SC Überwald. Der Kids-Cup hat darüber hinaus Starter aus sieben weiteren Hessischen Skiclubs angelockt. Dies waren nicht ausschließlich Kids-Cupler, sondern auch weitere Starter aus diesen Vereinen, die in den Wertungen der offenen Bezirksmeisterschaften an den Start gegangen sind. Die beiden Kids-Cup-Wertungen wurden in den Läufen des samstäglichen Riesenslalom-Wettbewerbs ermittelt. Immerhin 24 Kids-Cupler haben den Weg zum Hochhäderich auf sich genommen, ergänzt um 45 Starter in den höheren Altersklassen der offenen Bezirksmeisterschaften. An beiden Renntagen hat Willi Mally einen Kurs gesetzt, der für die Kleinen gut zu bewältigen war, mit dem ruppigen und teilweise eisigen Untergrund dennoch die Älteren und Aktiven richtig gefordert hat. Vor allem im oberen Steilhang war es kaum möglich eine direkte Linie zu fahren, so dass neben der eigentlichen Fahrtechnik auch die individuelle Wahl der Fahrlinie von hoher Bedeutung war. Nach dem trockenen Samstag musste beim sonntäglichen Slalom zusätzlich mit Wind und leichtem Niederschlag gekämpft werden.

Das größte Teilnehmerfeld bei den Kindern stellte mit acht Startern die Klasse U12 männlich, was zu erwarten war. Zahlreiche Starter der diesjährigen U-12-Klasse hatten in der letzten Saison und bei den Herbstlehrgängen gezeigt, dass sie Potenzial für eine rennsportliche Zukunft im HSV haben. Bezeichnenderweise wurden in dieser Kinderklasse die drittbeste und die sechstbeste Zeit des Tages-Gesamtklassements über alle Altersklassen gefahren. Den Sieg holte Flynn Thamer von der SGK Rotenburg vor den beiden Odenwäldern Jonas Frank und Paul Pludra. Die weiteren Altersklassensiege im Kids-Cup gingen an Lillith Müller (SC Bergstraße), Finja Trott, Sina Weikart (beide TSV Wüstensachsen), Kyra Mück (SGK Gersfeld), Robin Lippert (SCR Fulda), Elian Weikart (TSV Wüstensachsen) und Simon Budzus (SC Elz).

Den Bezirksmeistertitel der Damen im Riesenslalom sicherte sich U-14-Siegerin Johanna Frank (SSG Odenwald); die Tagesbestzeit der Damen fuhr die Siegerin der Aktiven-Klasse Sandra Reinders von SC Aßlar. Im Slalom holte sich Johanna erneut den Bezirksmeister-Pokal; der U-14-Sieg sowie die Tagesbestzeit gingen an diesem Tag aber an Lisa Kechter von der SGK Rotenburg. Sehr spannend ging es bei den Herren zu: Im Riesenslalom revanchierte sich Markus Bauer vom SC Fahrenbach für den knapp verpassten Titel im Vorjahr. Der Sieger der Aktiven Konkurrenz fuhr in diesem Jahr die Tagesbestzeit und konnte damit als neuer Bezirksmeister aufs Podest steigen. Im Slalom schlug U-21-Sieger Marcel Knapp vom SV Unterflockenbach zurück; Tagesbestzeit und Bezirksmeistertitel gingen wieder ins Gorxheimertal. Die weiteren Altersklassentitel und Platzierungen können den Ergebnislisten entnommen werden.

Die beiden Renntage bildeten erneut eine gelungene Veranstaltung, aus der die Teilnehmer und vor allem die Kinder viel „mitnehmen“ konnten. Neben zahlreichen Rennwertungen konnte am Samstag Nachmittag ein Slalom-Übungskurs gesetzt werden, bei dessen Bewältigung Sandra Reinders den Kindern hilfreiche Tipps geben konnte. Die Kinder freuten sich weiterhin über die Verlosung hochwertiger Sachpreise, welche von den beiden Renn-Sponsoren Sensa und HEAD zur Verfügung gestellt worden waren. Gedankt sei vor allem dem SC Bergstraße, der die Hauptlast bei der Organisation und Durchführung dieser aufwändigen Veranstaltung trägt und dies von Jahr zu Jahr vorbildlich bewältigt.

Alle Ergebnisse finden Sie hier

Fotos: Oliver Frank

Von: Oliver Frank