Fortbildung des Skibezirks 4 auch 2015 wieder in Lenggries

11.03.2015

Bezirk 4 - Osthessen

Und wieder haben wir Glück gehabt: eine Woche vor Lehrgangsbeginn schneit es! Zum 17. Mal fand die Bezirksfortbildung daher bei guten Schneeverhältnissen in dem wunderschönen Skigebiet Brauneck – Lenggries statt. Gleich 49 Teilnehmer kehrten am Donnerstagabend in dem Gasthof Wieserwirt zur alljährlichen Begrüßung durch den Bezirkslehrwart ein.

Nach einer kurzen Vorstellung des Programms und der Ausbilder begann man mit den ersten Fachgesprächen und regem Austausch zu den Ereignissen der letzten Saison.  Am Freitag starteten wir dann um 08:15 Uhr zu den ersten Lerneinheiten in den verschiedenen Gruppen. Es standen folgende Fortbildungsthemen in diesem Jahr auf der Agenda: Visuelle Bewegungslehre, Technik, der neue DSV-Skilehrplan, die Verbesserung des persönlichen Fahrkönnens und der Einstieg in die Verschüttendesuche mit dem LVS Gerät. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde der erste Skitag bestritten. Am Abend wurde das Hauptthema „Gefahren im Alpinen Skigebiet“ in der Theorie von Ralf Karber vorgestellt und fleißig diskutiert.

Im Anschluss folgte noch das traditionelle Grillen. Hier wurden wieder die Original Thüringer Bratwurst, Steaks und die leckeren selbstgemachten Salate von der Hauswirtin genossen. Am Samstag wurden dann die Gruppen getauscht, so dass alle Teilnehmer sich mit einem neuen Thema beschäftigen konnten. Leider war an diesem Tag das Wetter nicht so schön, aber trotzdem konnte der Wissensdurst bei allen gestillt werden. Am Abend ging es dann zum gemeinsamen Abendessen zum Wieserwirt und später noch in einer kleinen Gruppe zum Jausenstadl.

Am Sonntag wurden die Gruppen erneut getauscht, um dann den letzten Tag der Fortbildung zu bestreiten. Zum krönenden Abschluss traf man sich zur großen Wolke am Streidlhang. Hier wurde in diesem Jahr sogar der Hang freigehalten und die Fortbildungsgruppe konnte sich bestens präsentieren.

Zu guter Letzt wurden die Teilnehmer vom Bezirkslehrwart verabschiedet und mit einem positiven Resümee der Lehrgang geschlossen. Als möglichen Inhalt für das nächste Jahr wurde von der Gruppe das Thema „Risikomanagement“ vorgeschlagen, da hier doch eine starke Nachfrage besteht.

Text und Bild: Jörg Weigelt