Bezirksmeisterschaften Süd mit Kids-Cup 5+6: SC Viernheim dominiert

27.01.2016

Bezirk 2 - Südhessen
Alpin

Am 23. + 24.01.2016, dem „Streiff-Wochenende“, hat der Skibezirk Süd der Tradition der letzten Jahre folgend seine Bezirksmeisterschaften am Hochhäderich in Vorarlberg durchgeführt. Wie im Vorjahr wurde die Veranstaltung mit zwei Wertungen des HSV HEAD Kids-Cups verknüpft. Dieses Jahr sind mehr als 30 Kinder der U6-U12 der Ausschreibung gefolgt und zu den offenen Bezirksmeisterschaften angereist. Auch Schüler und „ältere Semester“ von Clubs außerhalb des Bezirks Süd haben teilgenommen, was den inzwischen hessenweit guten Ruf dieser Veranstaltung belegt. Mehr als 80 Läufer aus 15 hessischen Vereinen waren am Start. Ein Plus des Hochhäderich sind die attraktiven Rennstrecken für Riesenslalom und Slalom, welche durch viele Neigungs- und Richtungswechsel gefallen. Leider war der Riesenslalom am Samstag durch Nebel, Schnee und Nieselregen beeinträchtigt. Immerhin hat der von Bernd Stucka gesetzte Rennkurs über zwei Durchgänge gut gehalten. Beim Slalom am Sonntag war dann wieder Sonnenschein angesagt, was zusammen mit dem von Ralf Brandt hervorragend gesetzten Kurs zur guten Laune aller Teilnehmer beitrug. Premiere hatten auch die neuen Startnummernleibchen, welche mit der Silhouette des Melibokus gestaltet sind, einer markanten und von weiten Teilen Südhessens aus sichtbaren Erhebung.

Die sportlichen Akzente setzte eindeutig der SC Viernheim. Auch in Abwesenheit der früheren Bezirksmeisterin (2014) Christina Achilles holte der südwestlichste hessische Club sämtliche altersklassenübergreifenden Bezirksmeistertitel, verbunden mit den jeweiligen Tagesbestzeiten. Bei den Damen dominierte in beiden Disziplinen Anna Rein. Bei den Herren setzte sich im Riesenslalom Christian Schollmeier durch, während der erst 15 jährige Tim Achilles den Titel im Slalom holte. Tim siegte mit zwei sehenswerten Durchgängen. Teilweise einen Hauch zu spät, katapultierte er sich in „Alberto-Tomba-Manier“ ohne Zeitverlust von Tor zu Tor und schaffte sensationelle Laufzeiten.

In den Kids-Cup-Klassen gingen als Sieger hervor: Lukas Holitzer, Greta Sachsenröder, Elian Weikart, Constantin Brandt, Clara Zörkler, Sina Weikart, Marie Pludra, Joshua Pfahls und Niklas Trott. Altersklassensiege bei den offenen Bezirksmeisterschaften holten außer den genannten Bezirksmeistern: Carolin Köhler, Johanna Frank, Aileen Kaiser, Aris Grünewald, Harald Falter, Axel Becker, Wigbert Mösler und Jochen Reinders. Den parallel zur Bezirksmeisterschaft stattfindenden Snowboardwettbewerb gewann René Grams vom SC Überwald. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Verlosung hochwertiger Sachpreise. Die Helferteams von SC Bergstraße, SSG Odenwald und Skiclub Doren (Vorarlberg) haben für einen reibungslosen Ablauf der Rennveranstaltung inklusive Slalomtraining gesorgt. Wünschenswert für die Zukunft wäre teilweise etwas mehr Gelassenheit bei den Eltern der Kids-Cup-Kinder, bei denen ja der Spaß im Vordergrund stehen soll.

Bilder: Marina Trott, Sandra Reinders

Von: Oliver Frank