Stützpunkt West und HSV Masters trainieren vom 15. bis 22.10. in Sölden

01.11.2016

Bezirk 5 - Westhessen

Wie in 2015 erneut ein Riesenglück mit rechtzeitigen Schneefällen und 14 Tagen Dauerfrost für die Beschneiung der Pisten. Und wie im Vorjahr 41 Rennläufer, Trainer, Eltern und Betreuer aus ganz Hessen bei „West“ dabei. Dabei mussten die kurzfristigen, krankheitsbedingten Ausfälle des Stützpunkleiters Markus Lohmann und des Assistenten der Masters, Heiko Müller, verkraftet werden. Sandra Reinders (SC Aßlar) übernahm die Lehrgangsleitung, Jochen Reinders und Dustin Borns (SGK Rotenburg) assistierten. Alle Eltern und Masters halfen Stangen schleppen, bohren, abbauen, schossen wunderbare Fotos und fuhren selbst aktiv mit. Der Reihe nach:

Samstag, 15.10.: Ankunft bei Sonne und +15° C im Tal. Nach und nach trudeln alle ein. Gemeinsam Liftpässe geholt und alle bekommen 10% - fein! Abends Gruppeneinteilung und Begrüßungsansprache.

Sonntag, 16.10.: Wolkenlos, +5°C. Fahrt zum Gletscher 7:45 Uhr, Sandra hat alle Aufgaben verteilt, wer welchen Stangensack schleppt etc., Jochen bekommt die beiden reservierten Pisten unterhalb der Tiefenbachbahn nebeneinander. Dustin und Sandra fahren sich mit allen ein, Jochen und die Masters setzen einen flüssigen Riesenslalom und daneben einen Kurzkipperkurs. Ab 11:30 bis 14:30 Uhr gut trainiert, dazwischen kleine Trinkpausen. Markus Dambier (SC Fahrenbach) kommt als Gast und trainiert richtig gut mit uns als Vorbereitung auf seine Skilehrer Prüfung.

Montag, 17.10.: Föhnig sonnig, bis +5°C am Gletscher.  RSL Training mit Zeitnahme, Teilnehmer sind schon gut in Form. Tina Budzus (SC Elz) stürzt schwer und verletzt sich am Knie. Teamarzt Alexander Höhne ist sofort zur Stelle. Zum Glück nur ein Teileinriss am Kreuzband, wird später in Imst operiert. Abends Analyse der Laufzeiten in Verbindung mit den gestellten Aufgaben.

Dienstag, 18.10.: Föhnig sonnig bis bewölkt, oben 0° bis +5°C, Ted Ligety parkt neben uns. 5 cm Neuschnee, aber gut zu fahren. Einen drehenden, engeren RSL Kurs gesetzt für „schnelle Beine“ mit „weichen“ Richtungsänderungen. Vorbereitung auf das Rennen morgen, die Nervosität ist schon spürbar. Nachmittags packen alle Eltern und Masters ihre Trickkiste mit den Wachsen aus. Jochens Ansage an die Konkurrenz „Ich bin nicht der beste Fahrer, habe aber den schnellsten Ski“ soll verunsichern, oder?

Mittwoch, 19.10.: Riesenslalomrennen „HSV-offener Bezirkspokal Sölden 2016“. Bewölkt, leichter Schneefall -2°C am Parkplatz, -6° C am Start. Dennoch recht gute Sicht. Seht bitte den separaten Bericht zum Rennen auf der HSV Homepage!

Donnerstag, 20.10.: Morgens bedeckt, mittags sonnig, -1° bis -7°C. Wieder 5 cm Neuschnee im Hang. Heute Slalom, ein Kippstangenkurs für die Routiniers und ein Kurzkipperkurs daneben für die Kleineren. Oben drehend, unten flink. Was ist denn heute los mit einigen Kids? Maulen an der Kurssetzung und an sich selbst herum, sind lustlos und müde. Fahren gut und merken es selbst nicht. Bis Sandra „die Wacht ansagt“, das hilft. Dustin fährt Slalomtechnik vor, knallt zu allem Überfluss mit dem Kinn gegen eine Torstange und muss blutüberströmt von Alexander mit vier Stichen genäht werden. Unserem „Ali“ reichte es jetzt mit den Behandlungen, er wollte eigentlich selbst mehr trainieren. Hatte er doch schon nach Jochens Bizeps Bindegeweberiss und Nicks Schulterverletzung sehen müssen. Am letzten gemeinsamen Abend mit allen sind die drei Trainer sehr berührt von den netten Worten und Geschenken des Teams.

Freitag: 21.10.: Bis 11 Uhr sonnig, dann bewölkt, -4 bis -7°C. Alle freuen sich auf das Super-G Training. Im oberen drehenden Teil üben wir viel Feingefühl, unten geht es flüssig daher in unterschiedlichen Torabständen bis 33 m. Die Kids sind begeistert wie leicht das Tempo zu beherrschen ist. Nick Zörkler nimmt wunderbare Fotos auf. Um 12 Uhr ist Schluss, das Wetter wird unangenehm nass und kalt, die Hälfte des Teams verabschiedet sich. Einige holen sich im Ort Autogramme und Fotos von Felix, Aksel, Lara und anderen Stars. Unsere Greta bekommt von Felix einen signierten Ski geschenkt!

Samstag, 22.10.: Kaiserwetter beim Weltcuprennen der Damen. Wir fahren vom Tiefenbachgletscher über das Seiterkar zur Rennstrecke, treffen die gerade zurückgetretene Tina Maze bei Fotoshootings und Fritz Dopfer beim Training. Oben an der Kante beim Rennen die überragende Lara Gut und die butterweich schleichende Mikaela Shiffrin angeschaut. Zum Abschluss noch bei den Bergbahnen im Namen des HSV für die perfekte Streckenreservierung und -präparierung bedankt. Gegen Mittag vom verbliebenen Team verabschiedet - zufrieden und müde.

 

Text: Jochen Reinders

Fotos: HSV Team