Fortbildung des Skibezirk 4 in Lenggries

08.02.2017

Alpin
Die 19. Bezirksfortbildung fand dieses Jahr bei hervorragenden Wetter- und Schneeverhältnissen in dem wunderschönen Skigebiet Brauneck–Lenggries in neuer Unterkunft statt. Gleich 26 Teilnehmer kehrten am Donnerstagabend in dem Gasthof Wieserwirt zur Begrüßung durch den Bezirkslehrwart ein.

Am Freitag Morgen starteten wir dann zu den ersten Lerneinheiten in den verschiedenen Gruppen. Es standen folgende Fortbildungsthemen in diesem Jahr auf der Agenda: Visuelle Bewegungslehre, Technik, der neue DSV-Skilehrplan, die Verbesserung des persönlichen Fahrkönnens und der Einstieg in die Verschüttende Suche mit dem LVS Gerät. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde der erste Skitag bestritten. Nach dem Abendessen fand der theoretische Teil statt. Das Hauptthema „visuelle Bewegungslehre“ wurde hierbei  von Guido Sommer vorgestellt und fleißig diskutiert.

Am Samstag wurden dann die Themen getauscht und die Lehrinhalte an die Teilnehmer übermittelt. Leider war es an diesem Tag das Wetter nicht so schön, denn es gab keinen Neuschnee, aber trotzdem konnte der Wissenshunger bei allen gestillt werden.

Am Sonntag wurde dann in den Gruppen das Thema Verschüttende Suche mit dem LVS Gerät durch Fallbeispiele am Bayernhang geprobt. Jeder konnte sich mit dem LSV Gerät anfreunden und in einer kleinen Gruppe eine Suche durchführen. Hierbei zeigte es sich wiedermal, dass gerade hier noch viel Organisation zu trainieren ist und man vielen Übungsleitern diese Thematik noch beibringen sollte.

Zu guter Letzt wurden die Teilnehmer vom Bezirkslehrwart verabschiedet und mit einem positiven Resümee der Lehrgang geschlossen.

Bild: Jörg Weigelt

Von: Jörg Weigelt