Skibezirk Süd: Bezirksmeisterschaften 2017 erstmals mit Cross

08.02.2017

Alpin
Neuer Austragungsort, neues Konzept: Nach einigen Jahren mit Riesenslalom- und Slalomwettbewerben am Hochhäderich (Vorarlaberg) hat sich der Bezirksvorstand zu einer grundlegenden Renovierung der Veranstaltung entschlossen. Kern der Neuerung ist ein Cross-Wettbewerb anstelle des klassischen Slaloms. Passend dazu wird die Veranstaltung in Grasgehren (Allgäu) durchgeführt, das die deutsche Hochburg des Skicross-Sports ist.

Mehr als 60 Teilnehmer aus 6 Skivereinen Südhessens sowie 3 Vereinen aus dem restlichen Hessen waren angereist, und gaben nach Abschluss der Veranstaltung durchweg positive Feedbacks.

Am Samstag (4.2.) ging es erst mal „klassisch“ mit dem Riesenslalom in zwei Durchgängen los. Die für den HSV exklusiv abgesperrte Waldabfahrt überzeugte mit stabiler Schneelage und einem interessanten Wechsel aus Steilstücken und Flachpassagen. Der von Bernd Stucka gesetzte Stangenkurs ist durchaus als herausfordernd zu bezeichnen, insbesondere für die zahlreichen Kinder, die am Start waren. Altersklassenübergreifende Bezirksmeister wurden Anna Rein (SC Viernheim) sowie Markus Bauer (SC Fahrenbach), der auch die Tagesbestzeit fuhr. Altersklassensiege der offenen Bezirksmeisterschaft errangen darüber hinaus Aimée Tauscher (Ginsheim), Elian Weikart (Wüstensachsen), Sina Weikart (mit Tagesbestzeit Damen), Romy Tauscher, Paul Heislitz (Hofheim), Johanna Frank (SSGO), Pirmin Bauer (Fahrenbach), Erwin Busalt (Viernheim), Marina Haas (Viernheim – Snowboard) und Kai Jaenicke (Viernheim – Snowboard).

Für den Sonntag stand dann der Vielseitigkeitslauf mit Cross-Elementen auf dem Programm. Bereits Samstag-Nachmittag hatte der Pistenwalzenfahrer nach Vorgabe von Kurssetzer Oliver Frank zahlreiche Geländeelemente auf der Waldabfahrt modelliert. Die Kurssetzung verband diese dann zu einem Vielseitigkeitslauf, der seinem Namen alle Ehre machte. So gab es Abschnitte in Anlehnung an die Disziplinen Abfahrt, Super-G und Riesenslalom sowie einige slalomähnliche Torkombinationen. Als Geländeelemente waren eine Steilkurve, mehrere Wellen, die im Sprung zu meistern waren, sowie eine Schanze zu passieren. Diese war vor der Einfahrt in das zweite Steilstück platziert und sorgte für besondere Nervenkitzel. Den schnellsten Läufern forderte die Schanze Sprünge von 20 Meter und mehr ab, was manchem Zuschauer bisweilen den Atem stocken ließ. Alle Elemente waren jedoch so gebaut, dass sie von den weniger Schnellen mit „kleinen Hüpfern“ problemlos gemeistert werden konnten. An den Elementen kam es zu keinerlei Stürzen. Die Bezirksmeistertitel im Cross gingen - jeweils mit Tagesbestzeit - an Johanna Frank (SSGO) und Pirmin Bauer (Fahrenbach). Zu Altersklassensiegen kamen darüber hinaus Lilli Bickelhaupt (SSGO), Elian und Sina Weikart, Romy Tauscher, Paul Pludra (SSGO), Anna Rein, Markus Bauer, Gerhard Wichorak (Neustadt), Franziska Lock (Viernheim - Snowboard) und Sven Nagler (Viernheim - Snowboard).

Ungeachtet der anspruchsvollen Rennstrecken und der rennsportlichen Leistungen steht bei den Bezirksmeisterschaften die Freude am Skifahren für Alle im Vordergrund. Um diesen Aspekt zu stärken, hat der Bezirk erstmals auch einen Teamwettbewerb durchgeführt, der auf dem identischen Vielseitigkeits-Cross-Parcours ausgetragen wurde. Am Start waren 13 Viererteams, die jeweils einen Snowboarder oder ein U8/U10-Kind in ihren Reihen hatten. Gemessen wurde dabei immer nur die Teamzeit. Sobald ein Läufer das Ziel passiert hatte, erfolgte oben der Start des Teamkollegen bei weiter laufender Zeit. Erst der Schlussläufer eines jeden Teams löste im Ziel die Zeitnahme aus, ähnlich wie bei Mannschaftswettbewerben im Rennrodeln. Siegreich war das Team, bestehend aus Anna Rein, Réné Grams (SC Überwald) sowie Johanna und Oliver Frank (SSGO).

Alle Teilnehmer, gleich ob ambitionierter Rennläufer oder „Gelegenheits-Racer“ haben sehr positive Rückmeldungen über das Wochenende gegeben. Die anspruchsvolle Rennstrecke, das Cross-Erlebnis und der Teamwettbewerb, der nochmal zur Auflockerung beigetragen hat, haben rundum überzeugt. Das freut uns als Veranstalter sehr, da wir in vielerlei Hinsicht Neuland betreten haben.

Hier finden Sie die Ergebnislisten.

Bilder: Oliver Frank

Von: Oliver Frank