Auftaktveranstaltung der TG Großalmerode und der Bilsteinschule - HSV Mobil unterstützend vor Ort

25.10.2021

Langlauf
Vereine

Im Rahmen der Zusammenarbeit „Schule und Verein“, und in Verbindung mit dem Förderprogram des Hessischen Skiverbandes fand vor den Herbstferien erneut ein  Schneesportag an der Bilsteinschule statt. Denn unmittelbar vor dem Beginn der Corona-Pandemie war bereits der Deutsche Skiverband mit seinem SNOWMOBIL in Großalmerode, um die Schneesport-AG der Grundschule (eine gemeinsame Initiative der TG-Großalmerode und der Bilsteinschule) zu unterstützen.

Für Schulleiterin Sabine Mädler ist die Maßnahme im Rahmen der Aktion „Schneesportschule“ ein elementarer Baustein der Bewegungsförderung. Besonders in den Zeiten der Pandemie werden die  Bewegungsdefizite der Kinder sehr deutlich. Sie können mit besonderen Aktionstagen  kompensiert werden, indem die Freude an der Bewegung geweckt wird.
Stefanie Beul, als Mitarbeiterin des Hessischen Skiverbandes Beauftragte für die Entwicklung von Schneesportarten, war mit dem Verbandsbus voller Trainingsmittel nach Großalmerode gekommen, wo in einem zweigeteilten Ganztages-Programm, für die Kinder der Klassen 3 und 4, vielfältige Übungsmöglichkeiten angeboten wurden.

Am Vormittag stand die große Sporthalle zur Verfügung, in der die Klassen 3 nacheinander die Übungseinheiten absolvierten. Neben allgemeiner Geschicklichkeit und Bewegung übten ca. 40 Kinder mit Inlinern, um das Gefühl für eine rollende Bewegung zu entwickeln, die dem Gleiten auf Schnee sehr ähnlich ist. Dazu absolvierten die jungen Sportler Slalom-Parcours und trainierten einen simulierten Abfahrtslauf.
Am Nachmittag wurde dann den Kindern der bereits seit über einem Jahr existierenden Schneesport-AG ein gezieltes Übungsprogram angeboten, bei dem das Inliner-Laufen im Vordergrund stand. Auf der Außensportanlage Jonasbach sind dafür die Übungsmöglichkeiten ideal. Der Kunstoffbelag reduziert die Verletzungsfahr erheblich und die Geschwindigkeit der jungen Sportler ist nicht so hoch wie beim Laufen auf Teer. Die Kinder konnten das sogenannte “Nordic Blading“ , Inlinerlaufen mit Skistöcken, üben und sich dabei richtig verausgaben. 

Am Ende das Tages waren die Kinder müde, hatten allerdings auch wieder eine Menge hinzugelernt. Stefanie Beul war auch zufrieden und konnte erste Eindrücke von der Nachwuchsszene in Nordhessen mit nach Hause nehmen.

Bericht und Bilder: B.Mädler