Vorstellung Seniorenbeauftragter alpin

 

Liebe Skifreunde,

darf ich mich kurz vorstellen: Jochen Reinders aus Wetzlar, Jahrgang 1949, jetzt wohnhaft in Schwaz in Tirol. Verheiratet, Vater einer ebenfalls Ski begeisterten Tochter und Großvater einer Enkelin. Seit frühester Jugend war ich den verschiedensten Sportarten eng verbunden und lange als leichtathletischer Zehnkämpfer aktiv, dem alpinen Skifahren jedoch stets in einer Art Sucht verfallen!

Nach meiner beruflichen Laufbahn als Vertriebsleiter und Geschäftsführer in der Verpackungsmaschinen Branche genieße ich nun das Rentner Dasein und kann mich zeitlich noch stärker auf den Skisport fokussieren. Die hessischen Masters bilden seit ca. 20 Jahren das Bindeglied zum Skibezirk und Stützpunkt West. In diesem Zeitraum wurde zusammen trainiert, viele Masters besitzen Trainerlizenzen. Im Training sowie in der Wettkampfvorbereitung packt jede und jeder mit an. Seit Jahren bin ich im Skiclub Aßlar als Trainer und Organisator am alpinen Herbsttraining des Skibezirks West und der HSV Masters beteiligt. Selbst fahre erst seit meinem 31. Lebensjahr Alpinrennen und vertrete den HSV bei Mastersmeisterschaften als Mannschaftsführer.

Es hat sich in Hessen ein harter Kern von 18 Personen zwischen 31 und 75 Jahren gebildet, diese nehmen regelmäßig an Deutschen Meisterschaften und regionalen Rennen mit Masterswertungen teil. Eine kleinere Gruppe bestreitet die FIS Masters Weltcuprennen. Auch "normal gute Skifahrer“ als Späteinsteiger sind uns jederzeit willkommen. Zu Masters Rennen zugelassen sind alle Damen und Herren, die am 31. Dezember mindestens 30 Jahre alt sind und die einem Skiverein im DSV angehören. Für internationale FIS Masters Rennen ist darüber hinaus der Abschluss einer DSV-Versicherung sowie eine FIS Startlizenz vorgeschrieben.

Unser Team verfasst Berichte der alpinen Senioren für die HSV Homepage sowie Lokalpresse, zudem veröffentliche ich Trainings- und Rennvideos auf meinem YouTube Kanal. Ein reger Austausch über neue Reglements, Materialempfehlungen und Trainingsmethoden findet in der Whatsapp Gruppe der HSV Masters statt. Hier bringe ich gerne mein  Detailwissen über Krafttraining und damit verbundene Ernährung ein. Wichtige Informationen, Einladungen und Ausschreibung sind rechtzeitig auf der HSV Homepage zu finden.

Jochen Reinders

Bayerische u. Deutsche Masters Meisterschaften 2024 Alpin (Riesenslalom u. Slalom)

29.03.2024

Alpin

Hochkrimml/Gerorlsplatte